ENTWICKLUNGSSCHRITTE
Immer etwas Neues. Die Welt moderner Unternehmen. Neue Systeme und Prozesse, Restrukturierungen, neue Teams und Zuständigkeiten. Neue Aufgabenfelder oder Anforderungen. Erwartungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigen.
Neue Fähigkeiten und Kenntnisse sind nötig. Dabei unterstützen wir Sie:
VOM MITARBEITER ZUM TEAMLEITER
Eben noch Gleicher unter Gleichen. Auf einmal klingt das „Du“ nicht mehr wie früher – ein „Sie“ wäre passender. Das ist nur ein Merkmal dieser Veränderung. Auf der kommunikativen Ebene ändert sich viel. Meetings sind zu leiten. Beim Präsentieren steht man viel mehr im Fokus der Aufmerksamkeit. Und (ehemalige) Kollegen sollen geführt werden. Die neue Rolle muss innerlich akzeptiert werden – wie die sozialen Veränderungen, die sich dadurch ergeben.
WECHSEL IN DEN VERTRIEB
Der kommunikative Aufwand von Vertriebsmitarbeitern ist immens. Die Information von Kunden und Interessenten allein reicht schon lange nicht mehr, gute und erprobte Techniken sind nötig. Es geht ums Überzeugen in Wettbewerbssituationen, um geschicktes Verhandeln, um das Pflegen von Kontakten. Aug in Auge, per Telefon, per Mail. Und nicht zuletzt um den Aufbau einer tragfähigen Beziehung, indem ich die Welt aus der Sicht des Gegenübers sehe und verstehe.
VOM SACHBEARBEITER ZUM SERVICEBERATER
Der kommunikative Radius erweitert sich erheblich. Vor allem externe Kunden kommen hinzu – Nutzer von Dienstleistungen oder Produkten. Zuweilen gilt es, hitzige und konfliktträchtige Gespräche erfolgreich zu führen. Und: Der häufig sachbezogene, eigene Blick auf die Welt muss durch eine „emotionale Brille“ des Gesprächspartners ergänzt werden. Um den Kunden besser zu verstehen und selbst bestmöglich verstanden zu werden.
VOM PERSONALREFERENTEN ZUM HR-BUSINESSPARTNER
Eine spannende Herausforderung für Personalreferenten. Kommunikation „auf Augenhöhe“ ist gefragt. Mit soliden beraterischen Kompetenzen gemeinsam Lösungen erarbeiten. Und intern werben – für dieses Augenhöheprinzip. Also kluges Selbstmarketing wie z.B. nutzenorientierte Präsentationen in der internen Öffentlichkeit.
VOM TEAMLEITER ZUM ABTEILUNGSLEITER
Operative Tätigkeiten sind verantwortungsvoll zu delegieren. Es geht um den Helikopterblick. Gute Entscheidungen für andere treffen. Langfristige Ziele setzen und Veränderungssituationen schaffen und klug gestalten. Die soziale Luft wird dünner – damit muss man zurechtkommen.
PERSÖNLICHES COACHING
Begleitung durch einen Coach: auf dem Weg der Entwicklung und Veränderung. Ziel ist die selbstgesteuerte Erweiterung bzw. Verbesserung der Möglichkeiten bzgl. Wahrnehmung, Erleben und Verhalten.
Ressourcenorientiert – lösungsorientiert – handlungsorientiert